Mittwoch, 15. März 2017

{Frühjahr 2017} Edition Fackelträger - Kochbuchvorschau


Heute haben ich für Euch die Neuheiten vom Fackelträger Verlag zusammengestellt. In den letzten Jahren gab es wirklich richtige Knallerkochbücher vom Verlag, auch was die Themen betrifft und wurde deshalb einer meiner Lieblinge. Deshalb bin ich persönlich auch etwas enttäuscht von den Neuheiten, denn hier spricht mich auf den ersten Blick eigentlich nur das orientalische Buch an. Das neue Buch von Heiko Antoniewicz ist sicher auch große klasse, aber für mich glaube nicht alltags tauglich. Klar kann der Ersteindruck auch täuschen, aber ich denke bevor hier ein Buch einziehen darf, warte ich mal Eure Meinungen, Rezepte und Rezensionen ab. 

Wie findet Ihr die Auswahl? Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen und der Verlag bestimmt auch. 



Selbstgemacht
von Bettina Snowdon und Martin Lagoda
ISBN: 9783771646882
112 Seiten
EUR 15



Selbstgemacht schmeckt's einfach am besten!

Grundrezepte und kreative Varianten zu Ketchup, Senf und Mayonnaise Wir schnitzen unsere Pommes von Hand, backen unsere Hot-Dog-Brötchen selbst und pressen unsere Burger Pattys frisch. Und dann sollen Senf, Mayo und Ketchup aus der Tube kommen? Einfach unvorstellbar!

Das versierte Autorenteam Bettina Snowdon und Martin Lagoda schafft da kreative Abhilfe. Ketchup, Senf und Mayonnaise schmecken selbst gemacht einfach unschlagbar gut! Dabei muss man sich noch nicht einmal auf gewagte Kompositionen oder grenzwertige Experimente einlassen. Schon mit haushaltsüblichen Gewürzen, Kräutern und weiteren leicht verfügbaren Zutaten lässt sich für Abwechslung vom gewohnten Einerlei sorgen. 

Denn seien wir doch mal ehrlich: Welcher Gast wäre nicht hocherfreut und voll des Lobes, wenn ihm bei der nächsten Grillparty statt des üblichen Senfs eine verblüffend kreative Sauce für die Bratwurst oder das Steak serviert wird?

Unsere 60 Rezepte zu Ketchup, Senf und Mayo stellen die uns aus dem Supermarkt bekannten Sorten bei Weitem in den Schatten. Neben Grundrezepten für Ketchup, Senf und Mayo und den Klassikern wie Gewürzketchup, süßem Senf und Aioli gibt es zahlreiche kreative Ideen zum Pimpen der würzigen Saucen.



💡 Alice:

Ich find es wirklich klasse, wenn man soviel es geht selbst herstellt, aber bei manchen Sachen greife ich persönlich auf handelsübliche Produkte zurück - auch aus Zeitgründen. Was ich mir aber nicht nehmen lasse, sind z.B. eigene Grillmarinaden, denn hier kann der Handel einfach nicht mithalten! 





Vegetarisch
von Heiko Antoniewicz
ISBN: 9783771646905
224 Seiten
EUR 40
erscheint am 18.04.2017



Heiko Antoniewicz weiß, wie viel im „Grünzeug“ steckt und weckt den Glamour Effekt in Rüben, Kohl und Linsen. Perfekt in Szene gesetzt, auf Sterneniveau gehoben und mit allen Regeln der Kunst veredelt glänzt das Gemüse in diesem rein vegetarischen Kochbuch. Und so gelingt Heiko Antoniewicz eine bisher unbekannte Inszenierung von Gemüse als rein vegetarische Gerichte.

Er verzichtet zudem auf Butter, Käse und Sahne, um den Eigengeschmack der verwendeten Gemüse wirklich in den Mittelpunkt des Genusses zu stellen. Denn jedes Gemüse, jedes Kraut, jedes Gewürz birgt eine schier unerschöpfliche Menge an Aromen, Inhaltsstoffen, Texturen und Kombinationsmöglichkeiten.

Innovative Zubereitungstechniken wie sous-vide und Fermentation bringen neue Vielfalt auf den Teller. Die unterschiedlichen Texturen, die z. B. über Veraschung oder rohe Zubereitung erreicht werden, spielen mit verschiedenen Temperaturen und lassen aus dem Zusammenspiel einen sinnlichen Genuss der Extraklasse werden.


💡 Alice: 
Heiko ist wirklich ein wahrer Profi und seine Kreationen sind einfach unschlagbar gut. Als alltägliches Kochbuch meiner Meinung nach eher nicht empfehlenswert, aber für Freunde der gehobenen Küche ein absolutes Muss! Ich kann mir vorstellen, dass wir hier von Dorothée sicher etwas über das Buch lesen werden.



Einfach orientalisch
essen & trinken
ISBN: 9783771647025
160 Seiten
EUR 20



Ob Zimt, Kardamom oder Kreuzkümmel: Die orientalische Küche lebt von der unerschöpflichen Vielfalt ihrer Gewürze und Aromen. In Zusammenarbeit mit Deutschlands großem Food-Magazin essen & trinken hat Edition Fackelträger für Euch authentische Gerichte von Marrakesch bis Jerusalem zusammengestellt.

70 Rezepte zaubern einen Hauch von „1001 Nacht“ in unsere Küchen. Lasst Euch von den orientalischen Gerichten verführen und holt Euch das Morgenland nach Hause.


💡 Alice:

Es ist schwer und auch mutig nach all den Bestsellern ein orientalisches Kochbuch herauszubringen. Aber ich glaube, dass dieses Buch wirklich interessant sein könnte... Preis-/Leistung finde ich hier auch Top!





60 Gemüse-Rezepte und Kistenweise Wein in einem Buch!
von Manuela Rüther und Sebastian Bordthäuser
ISBN: 9783771646875
240 Seiten
EUR 30
erscheint am 18.04.2017


Kluge Leute machen sich Gedanken um Wein zum Fisch, Wein zum Schwein oder Wein zur Himbeersahnetorte … Doch Wein zum Gemüse? – Schweigen!

Trotz Veggie und Vegan. Das werden wir ändern! Bei Ela Rüther kommt in die Pfanne, auf den Grill, in den Ofen oder ins Weckglas was immer das Feld bietet. Sebastian Bordthäuser verkostet, findet den passenden Wein und erklärt, was beim Essen und Trinken eigentlich im Mund passiert. Und da passiert eine ganze Menge.

Ihr werdet überrascht sein!



💡 Alice:

Ich gehöre eher zum Team Bier und bin hier raus...




Das neue Powerfood
von Kathryn Bruton
ISBN: 9783771646530
160 Seiten
EUR 18



Diese unglaubliche Suppenvielfalt macht nicht nur satt und sorgt für mehr Energie, sondern ist auch noch erstaunlich kalorienarm und beglückt garantiert jeden Wochenmarkt-Liebhaber und Feierabend-Jogger!

Du ernährst Dich gesund, aber willst das Leben trotzdem in vollen Zügen genießen? Dann sind unsere Super Suppen genau das Richtige für Dich! In diesem Buch findest Du Suppen, die satt machen und trotzdem nicht schwer im Magen liegen, die für Energie sorgen und voller guter Inhaltsstoffe sind und die im Zweifel auch mal rasend schnell zubereitet sind.

Das war’s? Längst nicht, denn alle Suppen haben pro Portion maximal 300 Kalorien, viele sind vegetarisch und vegan, gluten- und laktosefrei und alle schmecken einfach fantastisch!



💡 Alice:

Ich liebe Suppen! Ob ich jedoch Superpowersuppen mag? Da bin ich mir noch nicht schlüssig, man müsste sich die Zutaten einmal näher anschauen, die bei den Rezepten verwendet werden. Wenn es wirklich in Richtung Healthy, Superfood geht bin ich raus, ansonsten könnte man dem Buch eine Chance geben ...





Leicht und knackig
essen & trinken
ISBN: 9783771647018
160 Seiten
EUR 20


Wenn es draußen endlich wärmer wird und das frische Gemüse sprießt, gibt es nichts Schöneres als einen knackigen, frischen Salat. In Zusammenarbeit mit Deutschlands großem Food-Magazin essen & trinken stellt Edition Fackelträger die leckersten Sommersalate zusammen.

Mal leicht mit Obst und Früchten, mal deftig mit Fleisch und Fisch, mal vegetarisch mit frischem Gemüse, immer bunt und knackig und in bewährter essen & trinken Art natürlich gut durchdacht und leicht verständlich. Die über 70 Rezepte in diesem sommerlichen Buch machen einfach Spaß!

Genießt den Sommer und lasst Euch überraschen, wie eindrucksvoll unsere Salate schmecken können!



💡 Alice:

Das Buch könnte ein Knaller werden. Wir sind jedoch keine wirklichen Salatfans. Bei uns gibt es wenn dann eher die Klassiker wie Kartoffelsalat, Gurken- / Tomatensalat und hin und wieder mal etwas außergewöhnliches. 




Leicht und fit durch den Tag - ohne Diätstress
von Christian Henze
ISBN: 9783771646851
240 Seiten
EUR 25


Schlank und fit sein und dabei voller Genuss leben - ganz einfach mit der Henze-Methode!

BISHER: Wir arbeiten und arbeiten. Und wir naschen den ganzen Tag. Wir ärgern uns, weil wir zunehmen und nehmen uns fest vor, ab morgen NIE wieder Schokolade zu essen. Und wir werfen unseren überambitionierten Plan spätestens morgen wieder über Bord. Was uns fehlt, ist eine perfekte Eat-Life-Balance, die wieder Leichtigkeit und Genuss in unser Leben bringt.

HEUTE: Dank Christian Henze erfahren wir, wie Lebensgenuss funktioniert. In diesem Buch stellt er uns die Henze-Methode vor - über 80 Rezepten, viele Basics zu ausgewogener Ernährung und Sport und zahlreiche einfache Tipps und Tricks für ein gesundes, besseres Leben.

Die Henz-Methode soll dabei nicht das zehnte oder hundertste Kochbuch sein, sondern viel mehr eine kleine Anleitung zum Lebensgenuss. Und dafür ist gutes Essen eben unverzichtbar. Die Rezepte sind etwas besonderes, dabei aber praxistauglich. Das Nachkochen soll Spaß machen und leicht sein, und keine Herausforderung. Also alltags tauglich, in den 1 / 2 Tagesablauf integrierbar und voller Genuss und Freude. Und ohne Dogma, für jeden so wie er kann und mag. Für den einen ein üppiges Frühstück, für den anderen reicht vielleicht ein Glas Saft, aber dafür eine Zwischenmahlzeit die Kraft bringt.

Jeder kommt so perfekt durch den Tag!



💡 Alice:

Warum muss denn jeder halbwegs bekannte Koch, oder Star irgendeine Ernährungsmethode entwickeln? Ja es ist Trend und irgendwie möchte wohl jeder auf dieser Welle mitschwimmen. Für mich eher überflüssig. Gesunde Rezepte kann man auch anders verpacken....





Rezepte für ein besseres Ich
von Sibylle Sturm
ISBN: 9783771646929
144 Seiten
EUR 20
erscheint am 21.03.2017



Gutes Karma? Ganz einfach!

Natürliche Lebensmittel einkaufen, keine Mahlzeit ausfallen lassen, Frühstück auch für Frühstücksmuffel, viiiiiel Trinken (und damit ist kein Alkohol gemeint), gesunde Kohlenhydrate, gesunde Fette, pflanzliches Eiweiß und vor allem: Sich Zeit nehmen für frische Mahlzeiten, selbst kochen und glücklich sein! Karma Food kann all das und zeigt wie einfach es ist sich frisch, saisonal, bio und sogar vegan zu ernähren.

Und das komplett ohne Soja, Weißmehl und Gluten, Industriezucker und künstliche Zusatzstoffen. Dabei die Welt retten? Klar, das gehört für ein gutes Karma dazu!

Wie sagte schon Buddha: „Zwei Dinge sollst du meiden, oh Wanderer: die zwecklosen Wünsche und die übertriebene Kasteiung des Leibes.“

Mit einer Gebrauchsanweisung für gutes Karma! Außerdem Tipps zu Kräutern und ihrem Einsatz, wichtigen Lebensmitteln im Vorratsregal, Qualität von Lebensmitteln und einem kleinen Küchenkarma.

Wusstest Du, dass summen Stress reduziert?



💡 Alice:

Das Cover gefällt mir richtig gut, aber auch hier bin ich mir nicht so sicher was ich von diesem Kochbuch halten soll. Man müsste sich die Rezepte einmal anschauen... summ summ...






vegan 🌿 regional 🌿 vegan
von Stina Spiegelberg
ISBN: 9783771646899
144 Seiten
EUR 20
erscheint am 18.04.2017



Für dieses Buch hat Stina Spiegelberg sich Omas Zutaten ausgeliehen, um daraus die bunte Pflanzenküche der nächsten Generation zu entwickeln. Weg mit Spätzle und schnödem Linseneintopf, und her mit farbenfrohem Obst Porridge, buntem Kürbis-Sandwich, Maroni-Pflaumen-Galette und luftig-leichtem Apfel-Walnuss-Eis. 

Gesund, lecker, schnell – so ist die Küche von heute. Warum also in die Ferne schweifen? Sie inspiriert und macht kreativ, doch in Zeiten, in denen unser Lebenswandel mehrere Welten verbraucht und der ökologische Fußabdruck immer mehr ins Bewusstsein rückt, darf es manchmal eben bei der Inspiration aus der Ferne bleiben.

Spannende Produkte finden wir auch vor der eigenen Haustür. Sojabohnen in Österreich, Safran in der Schweiz und Öle aus heimischen Mühlen in Deutschland. Die vegane Bloggerin Stina Spiegelberg hat tolle Produkte gefunden, die es nicht weit haben, und diese mit ihrer kreativen, offenen Weltküche zu modernen Gerichten verarbeitet.


💡 Alice:

Stina ist eine der wenigen veganen Bloggerinnen / Köchinnen die ich mag. Ihre Rezepte sind klasse und was ich besonders sympathisch finde - sie möchte keinen bekehren. Sie hat bereits mehrere vegane Koch- und Backbücher veröffentlicht, die allesamt Bestseller wurden! Weiter so!





Anleitungen 🎂 Ideen 🎂 Techniken
Schritt für Schritt
ISBN: 9783771646844
240 Seiten
EUR 25


"Wer backt, liebt backen! Und wer backt, braucht ständig neue Inspiration.

Traumhaft schöne Torten bietet genau dieses Buch. Eine schier unglaubliche Fülle an kreativen neuen Ideen. Ob Naked Cake mit Passionsfrucht-Buttercreme und imposanter Blumendekoration, Torten mit violetten Ombré-Rüschen und Wunderkerzen, filigraner Spitzenbordüre aus Schokolade auf fünf Etagen oder mit urbaner Street-Art.

Das ist der Stoff, aus dem unvergessliche Momente gemacht sind!


💡 Alice:

Unbedingt die Leseprobe anschauen! Das Cover und die Fotos sind phantastisch! Für Naschkatzen und Tortenbäcker auf alle Fälle ein Muss! Zauberhaft!




Süße Kleinigkeiten für die Liebsten
von Andrea Schirmaier-Huber
ISBN: 9783771646868
144 Seiten
EUR 20
erscheint am 21.03.2017



Wie süß ist das denn? Ein selbst verziertes Glas mit entzückenden Orangen-Marzipan-Pralinchen! Liebevoll zubereitet, in Zucker gewälzt - süßer geht nicht!

Wer sich mit lieben Menschen umgibt, schenkt auch von ganzem Herzen. Und Selbstgemachtes schafft es doch immer noch auf eine ganz besondere Art, Zuneigung zu zeigen. Aufwendig verzierte Kekse, schnell gemachte Trinkschokolade und hübsch verpackte Backmischungen.

Für die Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber ist es selbstverständlich mit warmen Gesten den Liebsten zu begegnen. Ihre schönsten Rezepte aus der Backstube hat sie für dieses, ihr fünftes Buch, zusammengestellt.

Klassische Glücklichmacher wie Cantuccini oder Madeleines backt sie dabei genauso wie zauberhafte Mango-Macarons. Schokolierte Amarena-Kirschen, Rum-Trüffel mit Blattgold oder feines Schoko-Zimt-Baiser lassen jedem Schokoholic das Herz höher schlagen. Und wer einen lieben Menschen trösten möchte, der findet wunderbare Ideen: Marshmallows, Mini-Gugel, Fudges oder Turron ist echte 1 / 2 Seelentröster.

Mit ganz persönlichen Tipps und Tricks zu Zubereitung und Verpackung macht das Schenken jetzt noch mehr Freude!





Kuchen, Törtchen und feine Desserts
essen & trinken
ISBN: 9783771647032
160 Seiten
EUR 20


🍓 Ob Himbeeren und Brombeeren, Erdbeeren, Aprikosen und Pfirsiche oder Kirschen:

Der Sommer ist immer die schönste Zeit im Jahr – für frische Beeren und heimisches Steinobst. In Zusammenarbeit mit Deutschlands großem Food Magazin essen & trinken stellt Edition Fackelträger die schönsten Rezepte für einen wahrlich süßen Sommer zusammen. Ob selbst geerntet aus dem eigenen Garten oder frisch vom Wochenende.

In Kuchen, Torten, feine Törtchen oder Desserts verarbeitet schmecken Sommerfrüchte einfach herrlich. Beeren und Steinobst betören uns im Sommer mit ihrem Duft und verzaubern uns mit ihrem Aroma. Und diese 70 fruchtig-süßen Rezepte bleiben garantiert in Erinnerung!


🎂🌿🍓


Welches Buch weckt Euer Interesse?



* Amazon Affiliatelink
Bei den Texten wurden teilweise Pressetext-Auszüge des Verlages verwendet.

1 Kommentar:

  1. Was mir gefallen könnte: das Süsser Sommer wenn ein paar neue Sachen, Idden drin wären und das Salat und das Suppenbuch würde ich auch noch anschauen, falls es nicht zu ausgefallene Zutaten braucht die nur schwer zu besorgen sind. Ich bin ganz deiner Meinung bei der Henze Methode so was würde ich nicht kaufen.

    AntwortenLöschen